Bericht aus dem Ausschuss Ordnungs-Kultur und Bürgerangelegenheiten vom 18.04.2024

Als erstes wurden wir über den aktuellen Sachstand der Digitalisierung in Schulen informiert. Die Verwaltung gab zur Kenntnis, dass es in der Schule Neundorf noch nicht so vorangeht wie gewünscht. Dies liegt aber vor allem am Breitbandausbau im Ortsteil Neundorf, auf den sehnsüchtig gewartet wird um auch in der Grundschule Neundorf eine angemessene digitale Infrastruktur bereitzustellen. Aber auch bei der Digitalisierung der Pirnaer Gymnasien ist noch Luft nach oben, so Frank Protze-Lindner.

Die weiteren Beschlussvorlagen zur Vergabe von Mitteln für die Übungsleiter, für Sportgroßgeräte und Mittel für das Trainieren von Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Handicap wurden einstimmig gefasst.

„Die Förderung der Übungsleiter ist für uns u.a. ein Bekenntnis und eine Wertschätzung des Ehrenamtes in den Sportvereinen. Wir als Linksfraktion sind ein verlässlicher Partner, was die Förderung des Sportes in Pirna angeht.“

Außerdem wurde ohne Gegenstimmen die Beschlussvorlage zur Förderung der Städtepartnerschaften beschlossen.

Etwas verwundert waren wir über die Anträge der Freien Wähler. Diese wollen im Mai eine weitere Putz- und Sanierungsaktion im Brückenpark machen  – so weit so gut. Sie beantragen, dass die Verwaltung sowohl die Geländer streichen soll als auch die Instandsetzung zweier Laternen im Park. Wir dürfen gespannt sein, wie Transparent es im Wahlkampf dann zugehen wird, sofern der Antrag positiv beschieden werden soll, die Beteiligung der Stadt mit Erwähnung findet oder ob sich die Freien Wähler mit fremden Lorbeeren schmücken werden.