Bericht aus dem Stadtentwicklungsausschuss

Ina Richter

Am 18. Januar tagte der Stadtentwicklungsausschuss (SEA). Im Bericht des Oberbürgermeisters wurden wir informiert, dass die öffentlichen Toiletten im Stadthaus bis Ende Februar runderneuert werden und dass drei EFRE (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) Anträge gestellt wurden zum einen für die Grundschule Sonnenstein und zum anderen für zwei Spielplätze.

Den Beschlussvorlagen für die Vergabe zur Ausführung von Bauleistungen im Herder Gymnasium für Maßnahmen im Digital Pakt und die Beschaffung eines neuen Streuautomaten für den städtischen Bauhof wurden einstimmig zugestimmt.

In der Einwohnerfragestunde wurde nach dem aktuellen Bearbeitungsstand zum Bau der Turnhalle für die Grundschule Neundorf nachgefragt. Das Rathaus teilte mit, dass der Antrag auf Fördermittel beim Freistaat Sachsen abgelehnt wurde. Die Stadt ist zuversichtlich, dass für das Projekt Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

„Seit Jahren werden die Neundorfer EinwohnerInnen schon vertröstet und der Bau der Turnhalle wurde schon mehrmals in der Prioritätenliste nach hinten geschoben. Wir als Linke kämpfen mit den BürgerInnen schon seit Jahren, dass die Turnhalle kommt und das machen wir auch weiter“, so Jutta Häcker, Mitglied im Ausschuss und Mitglied der Linksfraktion im Pirnaer Stadtrat.