Tag der offenen Feuerwache Pirna-Altstadt

Am Samstag hatte die Hauptfeuerwache Pirna ihre Tore zum alljährlich stattfindenden Gerätehausfest für Klein und Groß geöffnet.  homepage Neben einer Tombola konnten die Kinder sich in der Hüpfburg vergnügen oder eine Runde mit der Feuerwehr durch Pirna fahren. Weiterhin wurde durch die Jugendfeuerwehr anschaulich dargestellt, welche Schutzkleidung und Gerätschaften auf Einsatz mitgenimmen werden müssen.  Die Höhepunkte waren die Schauübung der Bambini Gruppe (s. Bild) sowie der Jugendfeuerwehr. Mit der Schaffung der Bambini Feuerwehr wird bereits im Kindesalter das Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr geweckt.

Die Fraktion DIE LINKE. schätz das Engagement der verdienstvollen Arbeit der Kameradinnen und Kameraden, die den Freiwilligen Feuerwehren Pirna angehören. Um dieses Engagement zu würdigen, freuen wir uns, dass unser Antrag zum Haushalt 2015/2016 mehrheitlich angenommen wurde.

Antrag:

Die Fraktion DIE LINKE. stellt den Antrag für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pirna:
- Kostenloser Eintritt zu den Ausstellungen des Stadtmuseums und der Richard- Wagner Stätten Graupa
- Kostenlose Nutzung der Stadtbibliothek
- Nutzung des Geibelbades (Halle) 2 mal im Jahr bzw. 1 mal mit Familie, dafür sind im Haushalt 6T€ einzustellen.