KITA Regenbogen feiert Richtfest

Richtfest 3

 

Am Donnerstag, den 28. Mai war es soweit, die KITA Regenbogen feierte Richtfest. Nach dem  Spatenstich im September 2014 ist dies der zweite Meilenstein beim Neubau des  Kindergartens. Nach kurzer Eröffnung des Oberbürgermeisters Hanke sangen die Kinder „Wer will fleißige Handwerker sehen ….“ und die Anwesenden klatschten Beifall. Nachdem der Richtspruch gesprochen wurde und der Kranz mit dem Kran präsentiert wurde durften die Kinder selbst Handwerker sein und den symbolischen Nagel in das Holz schlagen. Nun ist zu hoffen, dass die nächsten Etappen des Neubaues auch so von Statten gehen.

Durch den Neubau des Kindergartens steigt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze im Krippen und Kindertagesstättenbereich, sodass dem Mangel an Plätzen in der Stadt Pirna vor allem im Krippenbereich entgegengewirkt werden kann. Wir als Fraktion DIE LINKE setzten uns für ein gemeinsames Aufwachsen, Spielen und Lernen der Kinder und Kleinstkinder in Kindertagesstätten ein. Dies kann nur durch ausreichende Kapazitäten an Betreuungsplätzen in kleinen Gruppen, in Wohnortnähe und in barrierefreien Einrichtungen geschehen.